Buch "Mit brennendem Herzen"

1142. Alle, die im Kloster leben und arbeiten, kennen diese Zahl. Es ist das Jahr der Klostergründung durch den Seligen Hartmann, Bischof von Brixen und Augustiner Chorherr.

Anlässlich des runden Geburtstages 880 Jahre Kloster Neustift ist 2022 das Buch „Mit brennendem Herzen“ erschienen. Autor ist der Journalist Christian J. Rainer. Entstanden ist ein kurzweiliges Lesebuch, das leichtfüßig durch neun Jahrhunderte springt. Prälat Eduard Fischnaller erklärt, warum es dieses Buch gibt.

Wie entstand die Idee zu dieser doch eher ungewöhnlichen Form einer Buchveröffentlichung zum runden Geburtstag?
Wir wollten keine Festschrift, sondern ein kurzweilig aufbereitetes Leseerlebnis für eine breite Leserschaft schaffen. Nachfrage gibt es zur Genüge, vor allem aus den Reihen unserer vielen Besucherinnen und Besucher.

Was möchten Sie mit diesem Buch bewirken?
Das Buch bietet einen lockeren Überblick über Sein und Werden von Kloster Neustift und gewährt einen Blick hinter die Klostermauern. Das Buch soll informieren, faszinieren, überraschen und unterhalten. Das Kloster hat überdauert, weil die Verantwortlichen die Traditionen nie als Endpunkt wahrgenommen haben, sondern als Grundlage für neue Entwicklungen. Wir möchten zeigen, dass es möglich ist, dass die Lehren des hl. Augustinus nach denen wir leben und wirken, durch die Jahrhunderte Bestand haben – weil es gelungen ist, sie zeitgemäß zu interpretieren.

Wie sehen Sie die Zukunft des Klosters in den nächsten Jahrzehnten?
Kloster Neustift ist ein Kraftort. Ich sehe es ich auch in den nächsten Jahrzehnten als religiöses, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum mit einem starken Bildungsauftrag. Seit der Klostergründung 1142 wurde das Stift von Generation zu Generation weitergegeben. Jeder Propst hat sich bemüht, das Stift so zu übergeben, dass sein Nachfolger gut starten und auf dem weiterbauen kann, wofür die anderen den Grund gelegt haben - mit tiefen Wurzeln, aber mit beiden Beinen im Hier und Jetzt. Das ist auch mein Bemühen.

Das Buch ist im Museums- und Onlineshop von Kloster Neustift erhältlich oder im Buchhandel.
ISBN Nummer: 978-88-68-662-6, Seitenanzahl: 112 Seiten, Preis: 18 Euro