Unsere Lagen

Jede Sorte hat ihre Lage. Und jede Lage ihre Sorte.

Wer große Weine schaffen will, muss auf das ideale Zusammenspiel von Klima, Boden und Rebsorten achten. Für uns bedeutet dies: Im Brixner Talkessel mit seinen kühlen Temperaturen und leichten Moränenschuttböden finden Kerner, Sylvaner, Riesling und Grüner Veltliner optimale Bedingungen vor. Das Ergebnis sind frische, fruchtige Weißweine.

Sehr viel weiter im Süden, in Bozen, ist es warm, die Reben wachsen hier auf Porphyrböden. Bei diesen Bedingungen fühlen sich vor allem der Lagrein, aber auch der Vernatsch wohl. Und in Girlan, wo karge Schotter- und Lehmböden vorherrschen, gedeiht unser Blauburgunder.

Große Weine entstehen aus der Frage: Welche Sorte mag welches Klima und welche Böden?
Kellermeister Celestino Lucin

Seit mehr als 2000 Jahren gedeihen an den geschützten Hängen des Eisacktals Reben auf Höhen von 600 bis 900 Metern und schottrigen Moränenböden, die von eiszeitlichen Gletschern geformt wurden. Diese Böden aus Quarzphyllit, Schiefer, Granit und Dolomit geben den Weinen eine ausgeprägte Mineralität, zugleich sorgen sie im Zusammenspiel mit dem kühlen Klima für intensive Fruchtnoten und lebendige Säure. Die Kombination aus leichten Moränenböden und harten klimatischen Bedingungen ist ideal für unsere Weißweinsorten: für Sylvaner, Kerner, Riesling, Grünen Veltliner, Müller Thurgau, Pinot Grigio, Sauvignon Blanc und Gewürztraminer.

Weil die Lebensbedingungen im kühlen Eisacktal für Rotweinsorten zu hart sind, erwirbt das Kloster Neustift schon 1623 Weinberge in Bozen. Die Bedingungen sind hier ideal. Bozen ist eine der heißesten Städte Italiens, warme Winde aus dem Süden heizen den Talkessel schnell auf. Die stetige Sonne wärmt zudem die leichten Porphyrverwitterungsböden schnell auf.

So ergeben sich ideale Bedingungen für einen kraftvoll-saftigen Lagrein mit würzigen Noten. Heimat des charaktervollen St. Magdaleners sind wiederum die Moränenhügel im Norden Bozens. Hier sind es vor allem warme Tage und kühle Nächte, die diesem Wein seine Frucht und Leichtigkeit bescheren.

Das jüngste Standbein Neustifter Weinproduktion kommt 1938 in den Besitz des Klosters. Es ist der Marklhof in Girlan, südlich von Bozen auf dem Überetscher Plateau gelegen. Die Weinberge des Marklhofs liegen überaus sonnig und sind zum Teil leicht nördlich ausgerichtet. In einer Höhe von 350 bis 420 Metern herrschen hier karge, von Gletschern geformte Schotter- und Lehmböden auf Porphyr-Muttergestein vor.

Ideale Bedingungen für Weine mit Charakter, mit Struktur und knackigem Tannin. Auch deshalb wachsen hier Blauburgunder, Vernatsch und Rosenmuskateller.