Musizieren zum Lobe Gottes

Das Kloster Neustift ist seit jeher ein bedeutendes Zentrum der geistlichen Musik. Dies zeigen mittelalterliche Choralbücher und Musikarchivalien, aber auch die Tradition der Chöre des Klosters.

Der gemischte Stiftschor geht auf den ehemaligen Stiftskapellmeister H. Martin Peintner zurück und übernimmt seit 1982 an Festtagen die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in der Stiftskirche.

Eine zweite für die jüngere Musiktradition prägende Gestalt war Josef Gasser, dessen Schüler 1959 den Männerchor Neustift gegründet haben. Gasser haben wir es zudem zu verdanken, dass die lange Tradition des Neustifter Sternsingens wiederbelebt wurde.

Und seit 2015 gibt es im Schülerheim auch wieder Singknaben, wie sie in Neustift bereits seit dem Mittelalter dokumentiert sind.