Segensreiches Wirken in 25 Pfarreien

Die Augustiner Chorherren sind keine Gemeinschaft von Mönchen, sie sind eine Gemeinschaft von Priestern. Ein besonderer Schwerpunkt ihres Wirkens liegt deshalb in der Seelsorge. Über die Jahrhunderte ist der Wirkungsbereich der Neustifter Chorherren dabei gewachsen und gewachsen. Heute sind sie in 25 Pfarreien als Seelsorger tätig. 18 dieser Pfarreien liegen im Eisack- und Pustertal sowie in Osttirol und sind dem Kloster schon seit Jahrhunderten inkorporiert. Sieben weitere wurden dem Stift in jüngerer Zeit von den Diözesen Bozen-Brixen und Innsbruck anvertraut.

Nur durch eine gründliche Kenntnis unserer Zeit und ihrer vielfältigen geistigen Strömungen können wir unseren Dienst in Kirche und Welt ganz erfüllen.
Aus den Konstitutionen der österreichischen Kongregation