Das Stiftsmuseum

Auf Entdeckungsreise durch neun Jahrhunderte

Seit fast 900 Jahren ist das Kloster Neustift ein geistliches, kulturelles, wissenschaftliches und nicht zuletzt auch wirtschaftliches Zentrum von großer Strahlkraft.

Entsprechend werden im Stiftsmuseum wertvolle Kunstschätze aus Mittelalter und Früher Neuzeit ebenso präsentiert wie Globen, Karten und historische wissenschaftliche Instrumente. Zwei 2021 neu eröffnete Museumsräume sind der Schultradition und der Wirtschaftsgeschichte des Klosters gewidmet.

Das Herzstück der Neustifter Kunstsammlungen bilden die spätgotischen Altartafeln aus der Stiftskirche, darunter der Katharinenaltar von Friedrich Pacher. Daneben kann man etwa auch kostbar ausgemalte Handschriften aus der klostereigenen Schreibstube bestaunen.