Der heilige Augustinus

Ordensvater und Kirchenlehrer

Wer sich mit der Geschichte der Kirche befasst, kommt am heiligen Augustinus nicht vorbei. Im frühen 5. Jahrhundert kombinierte er als erster seine Aufgaben als Bischof von Hippo Regius (Algerien) mit dem Leben in einer Priestergemeinschaft. Dafür verfasste Augustinus ein Regelwerk, an dem sich zahlreiche seit dem Mittelalter gegründete Ordensgemeinschaften orientieren. So gibt die Augustinusregel auch für die Augustiner Chorherren die spirituelle Richtschnur ihres Ordenslebens vor.

Augustinus gilt als einer der vier großen Kirchenväter, die mit ihren Schriften die Lehre der römischen Kirche entscheidend geprägt haben. Zu seinen Hauptwerken zählen „Vom Gottesstaat“ und „Über die Dreieinigkeit“ und nicht zuletzt die „Bekenntnisse“, die erste Autobiographie der Welt.