Neun Jahrhunderte Dienst am Nächsten

Der Blick der Augustiner Chorherren in Neustift geht über die Klostermauern hinaus.

Liturgie, Seelsorge, Musik, Kultur, Bildung: Seit 1142 ist das Kloster Neustift ein geistliches, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum - und das auch, weil man sich den Bedürfnissen und Notwendigkeiten der Zeit anzupassen wusste.

Augustiner Chorherren

17 Augustiner Chorherren leben im Kloster Neustift - nicht zurückgezogen, sondern aktiv in Pfarrseelsorge und Bildung und eingebunden in das Leben in und um das Kloster.

Kunst und Kultur

Kloster Neustift ist wie ein  Kunstgeschichtsbuch, in dem Romanik und Gotik, Barock und Rokoko sicht- und greifbar werden.

Wirtschaft

Ein Kloster zu betreiben und zu erhalten, kostet Geld. Das stammt in Neustift seit jeher vor allem aus der Landwirtschaft.

Landwirtschaftliche Gründe sichern seit fast neun Jahrhunderten die Existenz des Klosters Neustift. Heute sind es vor allem der Wein- und daneben der Obstbau, die die notwendigen Mittel abwerfen. Reich wird im Kloster allerdings niemand, vielmehr fließen die Einnahmen zum allergrößten Teil in die Erhaltung eines der größten und geschichtsträchtigsten Klosterkomplexe Tirols.

Ein Blick zurück ist einer nach vorn

Das Kloster Neustift wurzelt in fast 900 Jahren Geschichte.

Blüte und Wachstum, Plünderung und Zerstörung: In der Geschichte des Klosters Neustift gibt es nichts, was es nicht gibt. Trotzdem hat das Stift die Zeiten überdauert, zieht seine Kraft aus tiefen Wurzeln und fasziniert tausende Besucherinnen und Besucher.