Vision & Mission

Was zeichnet uns aus?

Seine tiefen Wurzeln geben dem Stift Halt, trotzdem geht der Blick nach vorn.

Gemeinschaft, Hinwendung zu Gott und das Sorgen für den Nächsten: Die Säulen, auf denen das Kloster Neustift ruht, sind seit 1142 dieselben. Trotzdem haben die Augustiner Chorherren den Finger am Puls der Zeit, greifen die Bedürfnisse und Notwendigkeiten der Menschen auf und richten ihr Wirken danach aus. So ist das Kloster ein geschichtsträchtiger Ort - und zugleich einer, an dem das Hier und Jetzt zuhause ist.

Tief verwurzelt in der Tradition, leben und arbeiten wir im Hier und Jetzt.
Propst Eduard Fischnaller

Ohne Einnahmen bliebe auch ein Kloster auf der Strecke. In Neustift bildet seit jeher die Landwirtschaft das wirtschaftliche Fundament, eine Landwirtschaft die Tradition und Moderne, Ökonomie und Ökologie verpflichtet ist. Und natürlich der Schöpfung, die man durch nachhaltiges Wirtschaften und eine umsichtige Nutzung der Ressourcen schützt und erhält. Für alle, die mit uns leben. Und für alle, die nach uns kommen.