Öffnungszeiten und Preise

Montag bis Samstag
jeweils von 10:00 – 17:00 Uhr
(Letzter Einlass um 16:15 Uhr)

Geschlossen an kirchlichen Feiertagen

Kinder/Schüler
(6-19 Jahre)

Besichtigung mit Audioguide bzw. mit Führung (nach Anmeldung)

Studierende (mit Studentenausweis)
Studierende (mit Studentenausweis)

(ab 15 Personen)
10,00 € / Person

Stiftsgarten (Erwachsene, Studierende und Senioren)
Mai - Oktober
Donnerstag - Samstag 10-17 Uhr

Stiftsgarten (Kinder/Schüler) 2,00 €

INFO: Mit bestimmten Gästekarten gibt es ermäßigte Eintrittspreise!

Allgemeine Infos zum Besuch

• Hunden und anderen Tieren ist der Zugang zu Kirche, Kreuzgang, Museum, Bibliothek und Garten nicht erlaubt.
  • Fotografieren darf man, allerdings ausschließlich ohne Blitz.
  • Das Museum ist nur teilweise barrierefrei zugänglich, eine Besichtigung der Kirche im Rollstuhl ist nur im Rahmen einer Führung möglich. Bitte informieren Sie uns bereits bei der Anfrage und Reservierung über eventuelle Beeinträchtigungen.
  • Am Eingang zum Klostergelände steht den Besucher:innen ein kostenfreier Parkplatz zur Verfügung. Zudem befindet sich in unmittelbarer Nähe der Klosteranlage ein eigens ausgewiesener, ebenfalls kostenfreier Busparkplatz. Von diesem erreichen Sie in zehn Minuten Fußweg die Stiftspforte mit der Museumskasse am Stiftsplatz.
  • Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir bei Stiftsführungen nicht garantieren können, dass unsere Basilika im Rahmen der Führung besichtigt werden kann. Da es unsere Pfarrkirche ist, finden dort auch Hochzeiten, Begräbnisse usw. statt. Dies wissen wir jedoch im Moment, in dem die Reservierung bestätigt wird, meist noch nicht. Wir möchten Ihnen aber versichern, dass die Besucher:innen dennoch Erklärungen über die Kirche erhalten und diese anschließend, sobald die Messe geendet hat, alleine besichtigen können. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen für weitere Auskünfte natürlich gerne zur Verfügung.