Ein Zuhause auf Zeit

Das Schülerheim Kloster Neustift: Alles unter einem Dach

90 Mittel- und Oberschüler finden in unserem Schülerheim Platz. Der Unterricht der Mittelschüler findet in den modernen Lernräumen statt. Eine Außenstelle der öffentlichen Brixner Mittelschule „Oswald von Wolkenstein“ ist im Kloster Neustift untergebracht. So brauchen die Mittelschüler auf dem Weg in die Klasse nicht einmal das Haus zu verlassen.

Miteinander daheim

Unser Schülerheim ist ein Zuhause auf Zeit. In dieser werden die Buben von professionellen Erzieher:innen betreut.

Gelernt wird modern und gemeinsam

Lernen fällt gemeinsam am leichtesten. Und noch leichter, wenn es dafür moderne Räume, digitale Technik und pädagogische Begleitung gibt.

Alles, nur keine Langeweile

Bunt und voller Abwechslung: Die sportlichen, kreativen, musischen und christlichen Angebote im Heim sind vielfältig.

Das Schülerheim Kloster Neustift bietet viel Platz für das Leben miteinander, für Kreativität, Bewegung und gemeinsames Lernen, und zwar Mittel- wie Oberschülern gleichermaßen. Während erstere ihre Klassen im Kloster finden, besuchen letztere Schulen in Brixen. Die Oberschüler sind im Schülerheim auf einem eigenen Stockwerk untergebracht. Die Bildung gehört dabei seit seiner Gründung vor fast 900 Jahren untrennbar zum Kloster. Eine solche Tradition verpflichtet. Auch deshalb wird jeder Schüler in Neustift als Individuum mit seinen individuellen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen ernst genommen, damit er sich entfalten und in seiner Persönlichkeit gestärkt werden kann.