Eine lange Geschichte

Das Kloster wird gegründet. Und zugleich wohl auch eine Schule.

Nachweis

Der erste Nachweis einer Schule ist die Nennung von Schulmeister und Schülern.

Rupert Maulrapp

Der Adelige Rupert Maulrapp schickt seine beiden Söhne ins Kloster. Der Schlauere von beiden soll dort die höhere Ausbildung genießen. Und wird tatsächlich Augustiner Chorherr.

Graf Leonhard von Görz

Die Schule in Neustift hat Gewicht: Selbst Graf Leonhard von Görz schickt seinen Neffen dorthin.

Erste überlieferte Schüleranzahl

25 Buben besuchen die Schule. Die meisten werden zu Chorknaben ausgebildet.

Auflösung

Die Bayern lösen das Kloster auf. Und damit auch die Schule.

Wiedererrichtung des Stiftes

Das Stift wird wiedererrichtet und übernimmt das öffentliche Gymnasium in Brixen. Dort geht auch der hl. Josef Freinademetz zur Schule.

• 1830–1914

Ein bis zwei Dutzend Buben

Rund 20 Schüler besuchen jährlich die Stiftsschule.

• 1908

Neue Mauern

Das Singknabeninstitut bezieht ein neues Gebäude im Kloster.

• 1926

Schließung

Das faschistische Regime löst das Augustinergymnasium in Brixen auf.

• 1919-1945

Zwischen den Weltkriegen

Weil Neustift eine kirchliche Schule ist, darf die Mittelschule weitergeführt werden. Sogar auf Deutsch.

• 1943

Abschaffung

Der Einmarsch der deutschen Wehrmacht bedeutet das Ende der stiftsinternen Schule.

• 1945–1971

Bürgerschule

Eine „Bürgerschule“ bzw. „Kaufmännische Vorbildungsschule“ wird eingerichtet.

• 1946–1971

Juvenat

Zur Bürgeschule kommt das Juvenat, ein privates humanistisches Gymnasium.

• 1971

Offen für Mittelschüler

Die Privatschulen in Neustift werden geschlossen. Dafür wird das Schülerheim für Mittelschüler geöffnet und eine Außenstelle einer Brixner Mittelschule eingerichtet. Auch Oberschüler werden aufgenommen.

• 1971–1977

Mittelschule „Michael Pacher“

Von 1971 gehört die Außenstelle sechs Jahre lang zur Mittelschule „Michael Pacher“.

• 1977–1996

Mittelschule „Arthur March“

Aus der "Michael Pacher" wird 1977 die Mittelschule "Arthur March". Diesen Namen trägt die Außenstelle bis 1996.

• 1996

Mittelschule „Oswald von Wolkenstein“

Die Außenstelle in Neustift gehört zur Mittelschule „Oswald von Wolkenstein“. Der Minnesänger war übrigens Pfründner im Stift.

• 2004

Fünftagewoche

Mit dem Schuljahr 2004/05 wird im Schülerheim Neustift die Fünftagewoche für die Mittelschüler eingeführt.

• 2007

Fertigstellung

Ende Mai 2007 werden die Umbau- und Erneuerungsarbeiten im Schülerheim fertiggestellt.

• 2015

Segnung

Mit der Segnung der neuen offenen und interaktiven Lernräume steht den Heimschülern ein neues Angebot offen.

• 2018/19

Schwerpunkte

Zwei neue Schwerpunkte für die Mittelschüler werden eingeführt: "Bewegung und Sport" sowie "Digitale Medien".

• 2020/21

Neugestaltung

Neugestaltung Gemeinschaftsräume mit flottem Farbkonzept.

• 2022

Armin Eisendle

Der erfahrene Erzieher wird neuer Heimleiter im Schülerheim Kloster Neustift.