Ein halbes Jahrhundert Weiterbildung

Unser Bildungshaus gibt es seit 1970. Es ist eines der ältesten in Südtirol.

Erwachsenenbildung im Kloster: Seit über 50 Jahren gibt es dieses ganz besondere Angebot der Augustiner Chorherren.

• 1970

Das Bildungshaus entsteht

Von klein zu groß: Die Augustiner Chorherren steigen in die Erwachsenenbildung ein.

1970 nimmt die Bildungsgeschichte im Kloster Neustift eine Wende. Anstelle der Privatschule lanciert Altpropst Chrysostomus Giner ein Bildungshaus für Erwachsene. Das „Tourismuszentrum Neustift“ widmet sich den Herausforderungen des aufkommenden Fremdenverkehrs.

• 1985

Man wächst und wächst …

Das Angebot wird ausgebaut.

Die moderne Gesellschaft, ihre  Herausforderungen für den Menschen und deren Auswirkungen auf den Glauben: Weil man all dies vor Augen hat, entstehen in den 1980er-Jahren neben dem Tourismus- auch ein Bibel-, ein Öko- und ein Computerzentrum Neustift.

• 1992

Der nächste Entwicklungsschritt

Aus vier Zentren wird ein Haus

Weil sich die Bedürfnisse ändern und die gesellschaftlichen Anforderungen verschieben, werden die vier ursprünglichen Zentren zusammengelegt. Auf diesem Fundament entsteht ein modernes Bildungs- und Tagungshaus.

• 2008/2009

Die Kunst bekommt ein Zuhause

Die Kunstakademie greift eine lange Tradition auf

2008/2009 wird die Kunstakademie Kloster Neustift - Südtirol aus der Taufe gehoben. Sie greift eine alte Tradition auf, wurde die Kunst im Stift doch über Jahrhunderte gefördert und tatkräftig unterstützt. Das zeigt sich auch auf einem Rundgang durchs Kloster.

• 2010 - heute

Der Erfolg gibt uns recht

Wir sind integraler Bestandteil der Bildungslandschaft.

Das Bildungshaus Kloster Neustift ist aus der Südtiroler Bildungslandschaft nicht mehr wegzudenken. In der Erwachsenenbildung, also in der beruflichen und persönlichen Weiterbildung gehören wir zu den erfolgreichsten Einrichtungen im Land.

• 2015

Ein neuer "Chef"

Eduard Fischnaller wird neuer Präsident

Seit 19. Mai 2015 steht Eduard Fischnaller der Neustifter Gemeinschaft der Augustiner Chorherren als Propst vor. Er ist damit auch Vorstandsmitglied und Präsident des Bildungshauses.

• 2018

Neuer Mann, neue Impulse

Benjamin Astner wird neuer Direktor des Bildungshauses.

Seit 2018 leitet Benjamin Astner als Direktor das Bildungshaus Kloster Neustift. Ihm zur Seite steht ein engagiertes und kompetentes Team, das Tag für Tag an einem Bildungsangebot arbeitet, das alle Bedürfnisse der Gesellschaft abdeckt.