Kunst & Kultur

Water Light Festival Neustift - Führungen für Schulklassen

Wir möchten den Schülerinnen und Schülern die innovative Verbindung von Kunst und Umweltthemen nahebringen!
Vom 24. April bis zum 29. Juni 2024 zeigt das Kloster Neustift eine Ausstellung von Gegenwartskunst, in der 19 internationale Künstlerinnen und Künstler die ökologischen Herausforderungen und den Klimawandel zum Thema machen bzw. Meilensteine der Lichtkunst präsentieren.
Die Palette von künstlerischen Ansätzen ist breit: Sie umfasst etwa die künstlerische Verarbeitung von Wasserproben aus dem Kloster und seiner Umgebung, faszinierende Videocollagen, die im Raum zu schweben scheinen, Animationen, die Bodenproben in digitale Daten übersetzen, Plastikabfall, der virtuos in ein faszinierendes Farbenspiel verwandelt wird, sowie die eindrucksvolle Dokumentation der Gletscherschmelze.
Im Rahmen unserer geführten Rundgänge entdecken die Schülerinnen und Schüler Vieles selbst und wir geben ihnen spannende Hintergrundinformationen und Anregungen.

Das Water Light Festival Neustift ist Teil des Water Light Festivals Brixen und sozusagen das Tagesprogramm. Nachts verwandelt das Water Light Festival Brixen von 24. April bis 12. Mai die Bischofsstadt in einen faszinierenden Kunstparcours.

Zielgruppe: Schulklassen der Mittel- und Oberschule

Sprache: Deutsch, Italienisch