Stift & Orden

Die Augustiner Chorherren von Neustift

Im Jahr 1142 gründete der selige Hartmann nahe seinem Bischofssitz Brixen das Kloster Neustift. Seit seiner Gründung wird es von Augustiner Chorherren bewohnt: von Priestern, die eine klösterliche Gemeinschaft bilden.

Liturgie

Das gemeinsame Chorgebet und die täglichen Gottesdienste bestimmen bis heute den Alltag der Chorherren.

Seelsorge

Ein besonderer Tätigkeitsschwerpunkt der Augustiner Chorherren liegt in der Seelsorge.

Bildung

Eine der Hauptaufgaben der Chorherren liegt seit jeher im Bildungsbereich. In Neustift betreiben sie noch heute ein Schülerheim und ein Bildungshaus.

Mit ihren drei Gelübden Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam entsagen die Augustiner Chorherren all dem, was die moderne Welt antreibt: der Gier nach Geld, Macht, Einfluss und grenzenloser Bespaßung. Die drei Gelübde sind Teil der Ordensregel des heiligen Kirchenvaters Augustinus, die das Fundament der Augustiner Chorherrengemeinschaft bildet. Die Betonung liegt dabei durchaus auf „Gemeinschaft“, denn nach Augustinus ist es das erste Ziel des gemeinschaftlichen Lebens im Kloster, „in Eintracht zusammenzuwohnen und ein Herz und eine Seele zu sein auf Gott hin“.