Weinkultur seit 1142

Die Kellerei des Klosters Neustift ist eine der ältesten der Welt.

Seit 1142 gehört die Weinproduktion zur DNA des Klosters Neustift, das mitten im nördlichsten Anbaugebiet südlich der Alpen liegt. Tradition und Lage spiegeln sich natürlich in den Neustifter Weinen wider. Genauso wie das stetige Streben nach höchster Qualität.

Höchste Qualität

Wir streben nach höchster Qualität. In Weinberg und Keller gelten daher strenge Vorgaben, denn nur so entstehen Weine, die höchsten Genuss bieten. Auch nach Jahren.

Rundum nachhaltig

Als Kellerei eines Klosters sind wir der Schöpfung verpflichtet. Daher wirtschaften wir nachhaltig, naturnah und mit dem Blick auf die Generationen, die nach uns kommen.

Exzellente Lagen

Kühle Lagen und leichte Böden bringen im Eisacktal einzigartige Weißweine hervor. Die warmen, tiefen Lagen in Girlan und Bozen sind dagegen ideal für unsere Rotweine.

Schon bei seiner Gründung 1142 gehörten zum Kloster Neustift Weinberge, in denen die Trauben für die stiftseigene Kellerei gewonnen wurden. Die Weinkultur ist damit in Neustift fast 900 Jahre alt. Und das heißt: Jene des Klosters Neustift ist eine der ältesten aktiven Kellereien der Welt. Jahrhundertelang wurde in der Stiftskellerei nur Wein für den Eigenbedarf hergestellt. Nach und nach übernahm die Kellerei aber eine Führungsrolle und gilt heute als eine der renommiertesten Kellereien im Weinland Südtirol. Das sagen nicht wir, das sagen die Kritiker, die unsere Weine vielfach ausgezeichnet haben. Und das sagen die Weinliebhaber aus aller Welt.

Unsere Weinlinien

Für jeden Anlass, für jeden Geschmack

Ein Weinbaugebiet wie kein anderes

Der Süden im Norden

Unsere weißen Sorten stammen aus dem nördlichsten Weinanbaugebiet südlich der Alpen. Hier, mitten in den Dolomiten, stößt der Weinbau an seine Grenzen. Diese Besonderheit zu nutzen, haben wir in fast 900 Jahren gelernt. Und machen daraus, was möglich ist: das Beste.