Kreuzgang

Der Kreuzgang

Einer der bedeutendsten in Tirol

Der Neustifter Kreuzgang diente im Mittelalter als überdachter Verbindungsgang zwischen Stiftskirche, Kapitel-, Speise- und Schlafsaal. Und doch ist er so viel mehr als das. So wurden die Wände und Gewölbe im 14. und 15. Jahrhundert mit gotischen Fresken geschmückt, die sich allerdings nur teilweise erhalten haben. Dies hat einen einfachen Grund: Als im Zuge der Barockisierung Grabsteine aus der Stiftskirche entfernt wurden, wurden sie hier eingemauert. Auch ein zeitgenössisches Kunstwerk schmückt den Kreuzgang: ein Brunnen mit einer Bronzestatute des Stiftsgründers Hartmann von Friedrich Gurschler von 1992.