Die Klosteranlage

Ein (Kunst-)Geschichtsbuch mit offenem Ende

Dass im Kloster Neustift auch stets die Entwicklungen der Zeit aufgegriffen wurden, zeigt sich nicht zuletzt an den Klostergebäuden.

So stammen die Engelsburg am Zugang zum Stift und der massive Glockenturm der Kirche aus der Zeit um 1200 und damit aus der Romanik.

Der Kreuzgang mit seinen spitzbogigen Arkaden und kunstvollen Fresken ist dagegen ein typischer Vertreter der Gotik.

Und auch der Barock ist im Kloster Neustift prominent vertreten. Schon im Innenhof trifft man auf den frühbarocken Wunderbrunnen.

Die mittelalterliche Stiftskirche hingegen präsentiert sich im Inneren als Juwel des Spätbarock.