Das Stiftsmuseum

Mehr als eine Kunstausstellung

­Ein Kunstgeschichtsbuch mit offenem Ende: Im Augustiner Chorherrenstift Neustift bei Brixen streift man durch fast 900 Jahre Bau- und Kunstgeschichte, kann einen Blick hinter die Klostermauern werfen und das alles auch noch mit einem guten Glas Wein verbinden.

Neue alte Mauern

Seit Mai 2021 ist im Stiftsmuseum vieles neu. Der Rundgang beginnt nun in der einstigen Wagenremise. Und auch Teile der Ausstellung wurden neu gestaltet.

Hortus Sancti Augustini

Von Stiftsgarten und Weinbergen hat sich Paul Renner inspirieren lassen. Sein monumentaler "Hortus Sancti Augustini" ist ein Highlight im neuen Trakt des Stiftsmuseums

Grüße aus Fernost

China in Neustift: Klingt kurios und wird noch kurioser, wenn man weiß, dass das chinesische Kabinett von ca. 1775/80 unter sieben Putzschichten freigelegt wurde.

Die Stiftskirche, der Kreuzgang, der Innenhof mit dem Wunderbrunnen, der Stiftsgarten und der prunkvolle barocke Bibliothekssaal: Wer sich zur Entdeckungsreise durch das Kloster Neustift aufmacht, streift durch alle Epochen der (Kunst-)Geschichte. Damit man sich in diesen nicht verliert, sorgt das in den 1990er- Jahren eingerichtete Stiftsmuseum für Orientierung - und für eine Draufgabe in Form einzigartiger Kunstwerke und von Objekten aus fast 900 Jahren Kloster-, Kirchen- und Schulgeschichte.

Bewahren, forschen, ausstellen

Entdecken Sie das Stiftsmuseum in seiner Vielfalt

Der Rundgang durch das Stiftsmuseum beginnt in der neu gestalteten Wagenremise und führt durch fast 900 Jahre Kunst- und Kulturgeschichte.